Bund, Kantone, Gemeinden und Städte verstärken die Zusammenarbeit beim Aufbau und bei der Steuerung der «Digitalen Verwaltung». Der Bundesrat und die Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) haben dazu Anfang April 2020 ein umfassendes Projekt beschlossen. Bestehende personelle und finanzielle Ressourcen sollen dabei gebündelt und in einer neuen gemeinsamen Organisation effektiver eingesetzt werden, um den Fortschritt bei der Digitalisierung der Verwaltung zu beschleunigen.
Planung und Aufbau der neuen Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS). Die DVS wird ab 1. Januar 2022 operativ. Es gilt, die entsprechenden Strukturen, Aufgaben und Kompetenzen, sowie alle nötigen Infrastrukturen zu definieren und zu etablieren.
Massnahmen | Endtermin |
Finanzierung der Stelle des Beauftragten des Bundes und der Kantone für die digitale Verwaltung | 31.12.2021 |
Externe Unterstützung für den Aufbau der neuen Organisation | 31.12.2021 |
Generalsekretariat des Eidgenössischen Finanzdepartements (GS-EFD)
Bundesgasse 3, 3003 Bern
Ansprechperson: Cédric Roy
Kontakt: cedric.roy(at)gs-efd.admin.ch