Direkt zum Inhalt

Behördenübergreifende E-Informationen und Betrieb des neuen ch.ch

Digitale Informationen und Angebote der Schweizer Behörden sollen für die Nutzerinnen und Nutzer einfach und ohne Kenntnis der behördlichen Zuständigkeiten zugänglich sein.

Der Zugang zu digitalen Informationen und Angeboten der Schweizer Behörden wird für die Anspruchsgruppen vereinfacht und weiterentwickelt. Dafür ist unter Bund, Kantonen und Gemeinden ein gemeinsames Verständnis erforderlich, wie der Zugang und darauf abgestützt die E-Government-Portale ausgestaltet werden sollen.

Um einen optimalen Zugang zu digitalen Behördenleistungen zu bieten, sind Portale nötig, die die Nutzerinnen und Nutzer intuitiv, verständlich, mehrsprachig und barrierefrei an die Behördenleistung heranführen und sie beim Behördengang unterstützen. Geeignete Schnittstellen werden in die Zugangsinfrastruktur eingebaut, damit Lösungen mehrfach genutzt und Kosten gespart werden können. Anfragen zu Behördengängen können durch die Bereitstellung von Information sowohl bei Bundes- als auch bei Kantons- und Gemeindestellen reduziert werden.

Grundauftrag

Ein Referenzportal stellt den nutzerfreundlichen Zugang zu digitalen Behördenleistungen und Informationen für die Bevölkerung im In- und Ausland sicher. Die Bundeskanzlei betreibt hierfür das Schweizer Behördenportal und entwickelt dieses im Rahmen der verfügbaren Ressourcen laufend weiter.

Im Umsetzungsplan unterstützte Massnahme (Stand 2020)

Massnahme Endtermin
M1: Aufbau des neuen ch.ch. Stilllegung des alten ch.ch und Betrieb ch.ch inkl. Wartung und Support. 31.12.2023

Zahlen und Fakten

Die Bundeskanzlei betreibt ch.ch seit 2005 im Auftrag von Bund und Kantonen. Die Grundlage dieser Zusammenarbeit war eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung. 2012 wurde ch.ch fundamental erneuert. Das Informationsangebot, die Sprache, die Struktur, das Design und die Qualitätssicherung sind seither an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

ch.ch bietet heute rasch auffindbare und verständliche Antworten auf Fragen an die Behörden. Das Angebot hat sich als nationales Behördenportal etabliert und bedient jährlich mehr als 16 Millionen Besucherinnen und Besucher.
Im Rahmen des Umsetzungsplans E-Government Schweiz entwickelt die Bundeskanzlei das Frontend von «ch.ch».

Dokumentation

eCH-0049: Themenkataloge zur Gliederung des Leistungsangebots der öffentlichen Verwaltung
eCH-0070: Inventar der öffentlichen Verwaltung - Leistungsinventar eGov CH
eCH-0073: Dokumentation öffentlicher Leistungen und Prozesse
eCH-0088: Beschreibung von Behördengängen auf E-Government-Portalen
eCH-Hilfsmittel: eCH-0142 - Zugang zu den elektronischen öffentlichen Leistungen:

Im Rahmen des priorisierten Vorhabens B2.02 Verzeichnisdienst der Schweizer Behörden wurde das Behördenverzeichnis Schweiz eingeführt, die Anforderungen der eCH-Geschäftsarchitektur erfüllt und auf ch.ch in Betrieb genommen.

Leistungsverantwortliche Organisation

Schweizerische Bundeskanzlei, Sektion Kommunikation

Ansprechperson: André Do Canto

Kontakt: andre.docanto(at)bk.admin.ch, +41 58 462 70 96