Jump to content

Electronic voting

Studies have shown that electronic voting is one of the electronic government services which is most in demand by the general public. The aim of the Confederation and the cantons is to introduce electronic voting nationwide.

Target state of the strategic project

With electronic voting, the culture and traditions of political rights are being transferred into the digital age. Electronic voting is an investment by the Confederation and the cantons to serve the population which will lead to quality improvements. The voting procedure will be simplified and the casting of invalid votes will be prevented.

Federal structure of political rights in Switzerland

The Confederation regulates the exercise of political rights in federal matters. The cantons are responsible for the implementation of federal elections and are thus the actual project managers. The Federal Chancellery (FCh) supports the cantons in the introduction and coordinates the project at national level. However, the cantons decide whether, when and with which system electronic voting is offered.

In April 2017, the Swiss Conference of Cantonal Chancellors adopted a new planning tool for the introduction of electronic voting. In a memorandum of understanding (MoU), the Confederation and the cantons commit themselves to six strategic objectives, including the transition to regular operations and the creation of a legal framework for dematerialising voting.

Strategy of the Confederation and cantons

When electronic voting is introduced, it is the principle of «security before speed» which applies. In 2013, in its third report on electronic voting, the Federal Council formulated the strategy for introducing and extending the electronic voting channel and defined new security requirements. Based on this, the legal foundations were amended. In April 2017, the Federal Council decided on the next steps for the widespread introduction of electronic voting. The focus is on measures in the area of transparency (disclosure of the source code) and in particular the transfer of electronic voting from the current trial phase to regular operation.

During its meeting on 27 June 2018, the Federal Council instructed the Federal Chancellery to prepare a consultation draft so that electronic voting can be established as the third regular voting channel. Initiation of the consultation on the amendment of the Federal Act on Political Rights (PRA) is planned for the second half of 2018.

Parameters of the planned draft

In preparing the consultation draft, the Federal Chancellery should draw on the results of the electronic voting expert group which advised on the parameters of regular operation and implementing dematerialisation in electronic voting between August 2017 and March 2018. The group of experts' final report was published on 27 June 2018.

In the group of experts' view, electronic voting can be developed as a secure and trustworthy voting channel. The high security requirements which are already in force today should be maintained in regular operation and raised from ordinance to statutory level. The cantons should continue to be able to choose their own electronic voting systems. In future, their use will require approval from the Federal Council. However, the procedure should be designed so as to ease the administrative burden on the cantons.

There should be no future obligation on the cantons to introduce electronic voting. Voters should maintain the freedom to choose whether they vote electronically, by post or in person at the ballot box. The cantons should be given leeway as to how this freedom of choice is designed.

Within the framework of the consultation draft, the possibility of reducing paper use in electronic voting is also planned for. Accordingly, voters could explicitly request that in future they only receive the voting certificate with the necessary security codes for electronic voting by post. «Dematerialisation» comes in response to one of the cantons' concerns.

Media release form the Federal Council, 27.06.2017 (in German)

Measures supported in the strategic plan

Measure/deliverable Deadline
Support for the implementation of the security requirements and for the certification of systems with regard to extending the authorised electorate (50-100%). 31.12.2019
Support measures to foster confidence in electronic voting. 31.12.2019
Assessment of the 2012–2017 trial period, whereby the implementation of the new security requirements will be evaluated. 31.12.2019
Cantonal projects to implement electronic voting will be reviewed on an annual basis and will be supported in line with the financing concept of the Federal Chancellery. 31.12.2019

Implementation status of electronic voting

Electronic voting in Switzerland is currently being piloted. Since 2004, in over 200 successful trials, a total of 14 cantons have now made electronic voting possible for a number of their voters. Electronic voting is currently offered in ten cantons. In five cantons (FR, BS, SG, NE, GE) both Swiss voters resident abroad and those resident in Switzerland are allowed to participate in the trials, whilst in five cantons (BE, LU, AG, TG, VD) only voters resident abroad are able to vote electronically. The majority of these cantons plan, in the medium term, to extend the electronic voting channel to a larger section of the electorate resident in Switzerland. Some other cantons intend to introduce electronic voting in the coming months or years.

Organisation responsible for project

Swiss Federal Chancellery, Political Rights Section

Contact person: Mirjam Hostettler

Contact: mirjam.hostettler(at)bk.admin.ch,  +41 58 467 21 64

Direkt zum Inhalt

Vote électronique

Gemäss Studien gehört das elektronische Wählen und Abstimmen zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten elektronischen Behördenleistungen. Ziel von Bund und Kantonen ist es, die elektronische Stimmabgabe flächendeckend einzuführen.

Sicheres E-Voting in der Schweiz

Zielzustand des strategischen Projekts

Mit Vote électronique werden die Kultur und die Tradition der politischen Rechte ins Zeitalter der Digitalisierung überführt. Vote électronique ist eine Investition von Bund und Kantonen im Dienste der Stimmberechtigten, die zu Qualitätsverbesserungen führt. Der Stimmabgabeprozess wird vereinfacht und die Abgabe von ungültigen Stimmen verunmöglicht.

Föderalistischer Aufbau der politischen Rechte in der Schweiz

Der Bund regelt die Ausübung der politischen Rechte in eidgenössischen Angelegenheiten. Die Kantone sind für die Durchführung der eidgenössischen Urnengänge zuständig und damit die eigentlichen Projektleiter. Die Schweizerische Bundeskanzlei (BK) unterstützt die Kantone bei der Einführung und koordiniert das Vorhaben auf nationaler Ebene. Ob, wann und mit welchem System die elektronische Stimmabgabe angeboten wird, entscheiden aber die Kantone.

Die Schweizerische Staatsschreiberkonferenz (SSK) hat im April 2017 ein neues Planungsinstrument für die Einführung der elektronischen Stimmabgabe verabschiedet. In einer gemeinsamen Absichtserklärung bekennen sich Bund und Kantone zu sechs strategischen Zielen, welche unter anderen den Übergang in den ordentlichen Betrieb sowie die Schaffung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine Dematerialisierung der Stimmabgabe beinhalten.

Strategie von Bund und Kantonen

Bei der Einführung der elektronischen Stimmabgabe gilt das Prinzip: «Sicherheit vor Tempo». 2013 hat der Bundesrat in seinem dritten Bericht zu Vote électronique die Strategie für die Einführung bzw. für die Ausdehnung des elektronischen Stimmkanals formuliert und neue Sicherheitsanforderungen definiert. Darauf gestützt wurden die Rechtsgrundlagen angepasst.

Der Bundesrat hat die Bundeskanzlei anlässlich seiner Sitzung vom 27. Juni 2018 beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage auszuarbeiten, so dass E-Voting als dritter, ordentlicher Stimmkanal etabliert werden kann. Die Eröffnung der Vernehmlassung zur Anpassung des Bundesgesetzes über die politischen Rechte (BPR) ist für die zweite Jahreshälfte 2018 vorgesehen. 

Eckwerte der geplanten Vorlage

Die Bundeskanzlei soll sich bei der Ausarbeitung der Vernehmlassungsvorlage auf die Ergebnisse der «Expertengruppe elektronische Stimmabgabe» stützen, welche zwischen August 2017 und März 2018 über die Eckwerte des ordentlichen Betriebes und die Umsetzung der Dematerialisierung beim E-Voting beraten hat. Der Schlussbericht der Expertengruppe wurde am 27. Juni 2018 veröffentlicht.

Nach Ansicht der Expertengruppe kann die elektronische Stimmabgabe als sicherer und vertrauenswürdiger Stimmkanal ausgebaut werden. Die hohen, bereits heute geltenden Sicherheitsanforderungen sollen im ordentlichen Betrieb weitergeführt und von der Verordnungs- auf Gesetzesstufe gehoben werden. Die Kantone sollen ihre E-Voting-Systeme weiterhin selber auswählen können. Für deren Einsatz braucht es auch künftig eine Bewilligung des Bundesrats. Das Verfahren soll jedoch so ausgestaltet sein, dass die Kantone administrativ entlastet werden.

Die Kantone sollen auch künftig nicht verpflichtet werden, die elektronische Stimmabgabe einzuführen. Auch die Stimmberechtigten sollen die Wahlfreiheit behalten, ihre Stimme elektronisch, brieflich oder persönlich an der Urne abzugeben. Bei der Ausgestaltung dieser Wahlfreiheit soll es Spielraum für die Kantone geben.

Im Rahmen der Vernehmlassungsvorlage ist zudem die Möglichkeit der Reduktion von Papier bei der elektronischen Stimmabgabe vorzusehen. Die Stimmberechtigten könnten demnach auf expliziten Wunsch künftig einzig den Stimmrechtsausweis mit den notwendigen Sicherheitscodes für das E-Voting per Post erhalten. Die sogenannte Dematerialisierung entspricht einem Anliegen der Kantone.

Medienmitteilung des Bundesrates vom 27.06.2018

Im Schwerpunktplan unterstützte Massnahmen

Massnahme / Lieferobjekt Termin
Unterstützung bei der Umsetzung der Sicherheitsanforderungen und bei der Zertifizierung der Systeme im Hinblick auf die Ausdehnung des zugelassenen Elektorats (50–100%). 31.12.2019
Unterstützende Massnahmen zur Förderung des Vertrauens gegenüber der elektronischen Stimmabgabe. 31.12.2019
Evaluation der Versuchsphase, wobei namentlich die Umsetzung der neuen Sicherheitsanforderungen evaluiert wird, und Lancierung des Gesetzgebungsprozesses. 31.12.2019
Kantonale Vorhaben zur Umsetzung von Vote électronique werden jährlich geprüft und gemäss Finanzierungskonzept der Bundeskanzlei unterstützt. 31.12.2019

Umsetzungsstand Vote électronique

Die elektronische Stimmabgabe in der Schweiz befindet sich aktuell im Versuchsbetrieb. In mittlerweile über 200 erfolgreichen Versuchen haben seit 2004 insgesamt 14 Kantone einem Teil ihrer Stimmberechtigten die elektronische Stimmabgabe ermöglicht. Zurzeit wird E-Voting in zehn Kantonen angeboten. In fünf Kantonen (FR, BS, SG, NE, GE) werden sowohl Auslandschweizer Stimmberechtigte wie auch inländische Stimmberechtigte zu den Versuchen zugelassen, während in fünf Kantonen (BE, LU, AG, TG, VD) einzig die im Ausland wohnhaften Stimmberechtigten elektronisch abstimmen können. Die meisten dieser Kantone planen, den elektronischen Stimmkanal mittelfristig auf einen grösseren Anteil des Inlandschweizer Elektorats auszuweiten. Einige weitere Kantone sehen vor, E-Voting in den kommenden Monaten resp. Jahren einzuführen.

Dokumentation

Schlussbericht der Expertengruppe elektronische Stimmabgabe (EXVE)
Format:
PDF
Größe:
607 kb
Aktualisiert:
Absichtserklärung zur Einführung des elektronischen Stimmkanals (April 2017)
Format:
PDF
Größe:
41 kb
Aktualisiert:
Konsultation zum Planungsinstrument Vote électronique (Auswertender Bericht)
Format:
PDF
Größe:
345 kb
Aktualisiert:
Faktenblatt Vote électronique
Format:
PDF
Größe:
398 kb
Aktualisiert:
Bericht des Bundesrates zu Vote électronique 2002
Format:
PDF
Größe:
313 kb
Aktualisiert:
Zwischenbericht des Bundesrates zu Vote électronique 2004
Format:
PDF
Größe:
903 kb
Aktualisiert:
Bericht des Bundesrates zu Vote électronique 2006
Format:
PDF
Größe:
767 kb
Aktualisiert:
Bericht des Bundesrates zu Vote électronique 2013
Format:
PDF
Größe:
1 mb
Aktualisiert:

Projektverantwortliche Organisation

Schweizerische Bundeskanzlei, Sektion politische Rechte

Ansprechperson: Mirjam Hostettler

Kontakt: mirjam.hostettler(at)bk.admin.ch,  +41 58 467 21 64