Jump to content

Creation of national address services

At present, there is no national service that administrative units can use to validate, search for or match current home addresses. For this reason, the Federal Office of Justice is establishing a national address service.

Description of target

In the case of many administrative procedures, such as the collection of the compensatory military tax or health insurance premiums, or the carrying out of recovery proceedings, the responsible authority contacts the person concerned in writing. In order to do so, it requires a current home address.

At present, home addresses are only partially available to administrations. A complex address procurement procedure is required with other authorities. Administrative processes could be simplified and optimised with the establishment of national address services which the Confederation, cantons and communes could access.

In future, the national address services should be used by the public administrations of the Confederation, cantons and communes to access the home addresses of residents throughout Switzerland.

Measure/deliverable Termin
Consultation draft. 30.06.2019
Financing concept. 31.12.2018
Provision of a prototype.

31.12.2019

Authorisation concept.

31.12.2018

Operating concept.

30.06.2019

Documentation

Organisation responsible for the project

Federal Department of Justice and Police, FDJP

Federal Office of Justice, FOJ

Bundesrain 20, CH-3003 Bern

Contact person: Marianne Fraefel

Contact: marianne.fraefel(at)bj.admin.ch, +41 58 480 87 22

Direkt zum Inhalt

Aufbau nationaler Adressdienste (NAD)

Derzeit gibt es keinen nationalen Dienst, mit dessen Hilfe Verwaltungseinheiten die aktuell gültigen Wohnsitzadressen von Personen validieren, suchen oder abgleichen können. Das Bundesamt für Justiz will die rechtlichen Grundlagen für einen solchen nationalen Adressdienst schaffen.

Beschreibung Zielzustand

Bei vielen Verwaltungsabläufen, beispielsweise der Erhebung des Militärpflichtersatzes oder der Krankenkassenprämien oder bei der Durchführung von Betreibungsverfahren, nimmt die verantwortliche Behörde schriftlich Kontakt mit der betroffenen Person auf. Dafür benötigt sie deren aktuelle Wohnsitzadresse.

Heute liegen die Wohnsitzadressen den Verwaltungen nur teilweise vor. Häufig ist daher ein aufwändiger Adressbeschaffungsprozess bei anderen Behörden nötig. Mit dem Aufbau nationaler Adressdienste, auf die Bund, Kantone und Gemeinden zugreifen können, können Verwaltungsabläufe daher vereinfacht und optimiert werden.

Über die nationalen Adressdienste sollen die öffentlichen Verwaltungen von Bund, Kantonen und Gemeinden künftig auf Wohnsitzadressen der Einwohnerinnen und Einwohner der ganzen Schweiz zugreifen können.

Unterstützende Massnahmen Termin
Vernehmlassungsentwurf. 

30.06.2019

Finanzierungskonzept. 

31.12.2018

Bereitstellung eines Prototypen.

31.12.2019

Berechtigungskonzept. 

31.12.2018

Betriebskonzept.  30.06.2019

Dokumentation

Faktenblatt Aufbau nationaler Adressdienste
Format:
PDF
Größe:
169 kb
Aktualisiert:
Machbarkeitsstudie für den Aufbau nationaler Adressdienste (2016)
Format:
PDF
Größe:
1 mb
Aktualisiert:

Projektverantwortliche Organisation

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement, EJPD

Bundesamt für Justiz, BJ

Bundesrain 20, CH-3003 Bern

Ansprechperson: Marianne Fraefel

Kontakt: marianne.fraefel(at)bj.admin.ch, +41 58 480 87 22