Jump to content

National eGovernment Study 2017

The most important results of the study are found below:

Search machines of significant importance

Both the population (73 %) and businesses (67 %) largely use search machines to access the authoritiesʹ online offerings. It is less common to access the authorities' websites directly.

Electronic channel established for communicating with authorities

Half of the population use one or two government services annually, 20 % use no service at all. When services are used, this is done electronically in approximately 30 % of cases. Just over a third of those surveyed use at least half of the services online.

How many of these services/transactions with the authorities have you used/carried out online? (N= 1’354 businesses)

Electronic tax return represents eGovernment's best performance

Both the population (64 %) and businesses (47 %) often complete their tax returns electronically. The service is one of the most used eServices for both target groups. A third of the private individuals surveyed also accessed statistical data and maps electronically and use electronic payment methods for government transactions. Businesses often take part in statistical surveys electronically (55 %) and are keen to notify the different offices of address changes electronically (43 %).

Desktop applications in highest demand

The private individuals and businesses surveyed prefer desktop applications to mobile solutions. Both user groups would like to carry out more of their transactions with the authorities electronically. However, they would prefer to do so on a computer or laptop rather than on a smartphone or tablet.

eGovernment offering is satisfactory but could be extended

The degree of satisfaction of the population (67 %) and of businesses (69 %) with the authoritiesʹ online services is generally high. Trust in the online services is also generally high. Around 20 % of the businesses and private individuals surveyed have little confidence in the authorities' online services.
Requests for specific government services indicate that demand for online services is higher than the existing offer.

Supply and demand: Population's four most requested services for cantons and communes

Cantons put greater emphasis on eGovernment than Confederation and communes

The vast majority of the cantons (90 %) offer their population a portal for handling eGovernment services and social media channels for communication purposes. Federal offices and communes fare considerably worse in both areas: 57 % of federal offices and 47 % of communal administrations offer a portal, although only a third (Confederation) and a mere tenth (communes) are active on social media platforms. Nevertheless, it is primarily the cantonal and federal authorities that wish to extend their online offerings: approximately 40 % are in favour of significant expansion and around half tend to favour expansion. The communal representatives are more reluctant: only 10% deem significant expansion necessary. Almost 60 %, in particular larger communes, are generally favourable towards expansion.

Authorities lack human and financial resources

The authorities surveyed would like to optimise their processes with electronic services and increase service quality. A lack of human and financial resources is cited as the most important obstacle to the digitalisation of administrative processes. Just over half of the cantons allocate at least a 50 % post to eGovernment matters. This only applies to 29 % of the federal administrative units. At commune level, the human resources allocated to eGovernment matters are infinitesimal: almost half of communes allocate less than 5 hours per week. 43 % of the communes surveyed could not provide any information for this question.
Although the cantonal administrations allocate the largest amount of resources to eGovernment matters, dissatisfaction with human resources is higher than for the Confederation and communes.

National eGovernment Study 2017: Summary Report

National eGovernment Study 2017: Summary Report
Format:
PDF
Size:
627 kb
Updated:

Direkt zum Inhalt

Nationale E-Government Studie 2017

Resultate 2017

Grosse Bedeutung der Suchmaschinen

Sowohl die Bevölkerung (73 %) als auch die Wirtschaft (67 %) greifen mehrheitlich über Suchmaschinen auf Online-Angebote der Behörden zu. Der Direkteinstieg über die Behördenwebsite ist seltener.

Elektronischer Kanal für den Verkehr mit den Behörden etabliert

Die Hälfte der Bevölkerung nutzt eine bis zwei Behördendienstleistungen jährlich, 20 % nutzen gar keine Dienstleistungen. Wenn Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, geschieht dies in etwa 30 % der Fälle auf dem elektronischen Weg. Gut ein Drittel der Befragten nutzen zumindest die Hälfte der Dienstleistungen online.

Wie viele dieser Dienstleistungen/Geschäfte haben Sie mit den Behörden online erledigt/abgewickelt? (N= 1’354 Unternehmen)

Elektronische Steuererklärung als Top-E-Government-Leistung

Sowohl die Bevölkerung (64 %) als auch die Wirtschaft (47 %) erledigen die Steuererklärung oft elektronisch. Die Leistung gehört bei beiden Zielgruppen zu den am meisten genutzten E-Services. Ein Drittel der befragten Privatpersonen hat zudem statistische Daten und Landkarten elektronisch bezogen und nutzt elektronische Zahlungsmöglichkeiten im Behördenverkehr. Unternehmen nehmen oft elektronisch an statistischen Umfragen teil (55 %) und melden Adressänderungen an involvierte Ämter gerne elektronisch (43 %).

Vor allem Desktop-Anwendungen gefordert

Die befragten Privatpersonen und Unternehmen geben Desktop-Anwendungen gegenüber mobilen Lösungen den Vorzug. Beide Nutzergruppen würden gerne mehr Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln. Sie geben dabei aber Computer und Laptop gegenüber Smartphone und Tablet den Vorzug.

E-Government-Angebot ist zufriedenstellend, jedoch ausbaufähig

Generell ist die Zufriedenheit der Bevölkerung (67 %) und Unternehmen (69 %) mit dem Online-Angebot der Behörden hoch. Das Vertrauen in die Online-Dienste ist grundsätzlich hoch. Ungefähr ein Fünftel der befragten Privatpersonen und der Unternehmen hat wenig Vertrauen in die Online-Dienste der Behörden.
Bei der Abfrage konkreter Behördendienstleistungen zeigt sich, dass bei der Bevölkerung die Nachfrage nach Online-Diensten höher ist, als das vorhandene Angebot.

Online-Dienste der Behörden: Angebot vs. Nachfrage

Kantone setzen stärker auf E-Government als Bund und Gemeinden

Die grosse Mehrheit der Kantone (90 %) bietet ihrer Bevölkerung ein Portal für die Abwicklung elektronischer Behördengeschäfte und Social-Media-Kanäle für die Kommunikation. Bundesstellen und Gemeinden sind in beiden Bereichen deutlich schwächer aufgestellt: 57 % der Bundesstellen und 47 % der kommunalen Verwaltung bieten ein Portal, jedoch nur ein Drittel (Bund) und gar nur ein Zehntel (Gemeinden) sind auf Social-Media-Plattformen aktiv. Dennoch möchten vor allem die Kantons- und Bundesbehörden ihr Online-Angebot ausbauen: Ungefähr 40 % sprechen sich für einen starken Ausbau aus, ungefähr die Hälfte sind tendenziell für einen Ausbau. Die Gemeindevertreter sind zurückhaltender: Nur 10 % halten einen starken Ausbau für nötig. Knapp 60 %, insbesondere grössere Gemeinden, äussern sich eher positiv gegenüber einem Ausbau.

Fehlende personelle und finanzielle Ressourcen bei den Behörden

Die befragten Behörden möchten mit elektronischen Leistungen ihre Prozesse optimieren und ihre Dienstleistungsqualität steigern. Als wichtigstes Hindernis für die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse wird der Mangel an verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen genannt. Etwas mehr als die Hälfte der Kantone stellt für E-Government-Belange mindestens eine 50 %-Stelle zur Verfügung. Beim Bund trifft dies nur bei 29 % der Verwaltungseinheiten zu. Auf Gemeindeebene sind die personellen Ressourcen, die für E-Government eingesetzt werden verschwindend: Knapp die Hälfte der Gemeinde stellt weniger als fünf Stunden wöchentlich zur Verfügung. 43 % der befragten Gemeinden konnten zudem auf diese Frage keine Auskunft geben.
Obwohl den Kantonsverwaltungen am meisten Ressourcen für E-Government-Belange zur Verfügung stehen, ist die Unzufriedenheit über die personelle Ausstattung höher als bei Bund und Gemeinden.

Studienberichte zum Download

Studienbericht zur Nationalen E-Government-Studie 2017

Studienbericht Nationale E-Government-Studie 2017
Format:
PDF
Größe:
2 mb
Aktualisiert:

Kurzbericht zur Nationalen E-Government-Studie 2017

Kurzbericht zur Nationalen E-Government-Studie 2017
Format:
PDF
Größe:
591 kb
Aktualisiert: