Jump to content

Monitoring 2017

Monitoring provides an overview of eGovernment activities in Switzerland in the areas of online offerings, infrastructure, key factors, user centricity, mobility and transparency and compares them to foreign countries.

Online offering

Population

Economy

80% of Swiss companies use services of the authorities and process official business. 68% of these handle at least half of these services and business electronically. The level of satisfaction of the representatives of the private sector with the online offering of the administrations is very positive: 70% of the companies surveyed are satisfied. Only 10% stated that they were dissatisfied. According to the companies, the following barriers hamper the use of electronic government services most of all: services which are difficult to find, complex registration processes, lack of support, how eGovernment offerings can be used and how the processes work and lack of trust in data protection and data security.


Source: 2017 National eGovernment Study

Administration

The Swiss authorities' eGovernment offering is constantly evolving but by international standards its development is only average (60% of the maximum possible score and 64th place when compared internationally). When the possibilities of interaction between the government and the public which are at stake for example in the form of regular inputs, routine consultations or social media platforms (eParticipation), Switzerland is to be found even further down the list ranked 70 in the country comparison. Based on the excellent prerequisites (cf. infrastructure) in Switzerland, eGovernment is not sufficiently utilised.


Source: The Global Innovation Index 2017

From the perspective of the employees in the Confederation, the cantons, the cities and communes, the online offering of the authorities should be expanded by an average 85% based on the current requirements of the inhabitants. The expansion of online services is hampered above all by personnel shortages, the amount of time required and budget restrictions.


Source: 2017 National eGovernment Study

Infrastructure

This is already the seventh time in a row that Switzerland is the most innovative country when compared to other countries. Switzerland got top marks in the areas of knowledge and technology (1st place) and creativity (3rd place). In 2016, Switzerland filed the most patent applications per capita in Europe which is an indication of the high level of its innovative power. Switzerland also performs well in the areas of secure political and regulatory environment (8th place), human capital and research (7th place), infrastructure (6th place) and level of maturity of the market (7th place) and of the companies (3rd place). Although Switzerland is an international leader in terms of digital technology and infrastructure and has a stable political environment, there is still room for improvement in Swiss authorities' online offerings.


Source: The Global Innovation Index 2017

Key factors

User centricity

Although the online offerings of the Swiss authorities are relatively moderate, in the main indicator "user centricity", at 78% they are now in line with the EU average. The Swiss authorities increasingly provide their electronic services online (76%, 100% signifies "fully transactional"). The usability (online feedback, etc.) of the websites of the Swiss authorities in selected areas (education, healthcare, finance, employment and social security benefits) is very high at 93%.


Source: EU eGovernment Benchmark 2017

Mobility

Transparency

Direkt zum Inhalt

Monitoring 2017

Das Monitoring schafft einen Überblick über die E-Government-Aktivitäten in der Schweiz in den Bereichen «Online-Angebot», «Infrastruktur», «Schlüsselfaktoren», «Nutzerorientierung», «Mobilität» sowie «Transparenz» und stellt sie in Vergleich zum Ausland.

Online-Angebot

Bevölkerung

Wirtschaft

80 % der Schweizer Unternehmen nutzen Dienstleistungen der Behörden respektive wickeln Behördengeschäfte ab. Davon erledigen 68 % mindestens die Hälfte dieser Dienstleistungen und Geschäfte elektronisch. Die Zufriedenheit der Wirtschaftsvertreter mit dem Online-Angebot der Verwaltungen ist sehr positiv: 70 % der befragten Unternehmen sind damit zufrieden. Nur 10 % haben sich als unzufrieden geäussert. Gemäss den Unternehmen erschweren folgende Barrieren die Nutzung von elektronischen Behördenleistungen am meisten: Unauffindbarkeit der Leistungen, aufwändige Registrierungsprozesse, fehlende Erklärungen, wie die E-Government-Angebote genutzt werden können respektive wie die Prozesse funktionieren und mangelndes Vertrauen in den Datenschutz und die Datensicherheit.


Quelle: Nationale E-Government-Studie 2017

Verwaltung

Das E-Government-Angebot der Schweizer Behörden entwickelt sich laufend, ist aber im internationalen Vergleich nur durchschnittlich ausgebaut (60 % des maximal erreichbaren Wertes und Rang 64 im internationalen Vergleich). Geht es um die Möglichkeiten zur Interaktion zwischen der Regierung und der Bevölkerung, zum Beispiel in Form von regelmässigen Inputs, routinemässigen Konsultationen oder über Social Media-Plattformen (E-Participation) befindet sich die Schweiz im Ländervergleich noch weiter hinten auf Rang 70. Bezogen auf die ausgezeichneten Voraussetzungen (s. Infrastruktur) in der Schweiz, wird E-Government durch die Verwaltung nicht genügend ausgeschöpft.


Quelle: The Global Innovation Index 2017

Aus Sicht der Mitarbeitenden aus Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden müsste das Online-Angebot der Behörden, bezogen auf die heutigen Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner, um durchschnittlich ca. 85 % ausgebaut werden. Den Ausbau von Online-Dienstleistungen erschweren vor allem knappe Personalressourcen, der hohe Zeitaufwand und Budgetrestriktionen.


Quelle: Nationale E-Government-Studie 2017

Infrastruktur

Bereits zum siebten Mal in Folge ist die Schweiz das innovativste Land im Ländervergleich. Die Schweiz konnte in den Bereichen Wissen und Technologie (Rang 1) und Kreativität (Rang 3) Höchstwerte erzielen. 2016 meldete die Schweiz europaweit die meisten Patente pro Einwohner an, was ein Zeichen für eine hohe Innovationskraft ist. Zudem zeigt die Schweiz auch gute Leistungen in den Bereichen sicheres poltisch-regulatorisches Umfeld (Rang 8), Humankapital und Forschung (Rang 7), Infrastruktur (Rang 6) und Reifegrad des Marktes (Rang 7) sowie der Unternehmen (Rang 3). Obwohl die Schweiz in Sachen digitale Technologie und Infrastruktur international führt und über ein politisch stabiles Umfeld verfügt, ist das Online-Angebot der Schweizer Behörden ausbaufähig.


Quelle: The Global Innovation Index 2017

Schlüsselfaktoren

Nutzerorientierung

Obwohl das Online-Angebot der Schweizer Behörden eher moderat ist, liegt sie im untersuchten Hauptindikator «Benutzerorientierung» mit 78 % mittlerweile im EU-Durchschnitt (80 %). Die Schweizer Behörden bieten ihre Online-Dienstleistungen immer mehr medienbruchfrei an (76 %, wobei 100 % «volltransaktional» bedeutet). Die Verwendbarkeit (Online-Feedback etc.) von Internetseiten der Schweizer Behörden in ausgewählten Bereichen (Bildung, Gesundheit, Finanzen, Arbeit, Sozialleistungen) ist mit 93 % sehr hoch.


Quelle: EU eGovernment Benchmark 2017

Mobilität

Transparenz

Die Schweiz hat sich im Bereich der Transparenz weiterentwickelt, liegt aber immer noch hinter dem EU-Durchschnitt (CH 42 %; EU: 59 %). Dabei geht es darum, ob der Ablauf der Leistungserbringung der öffentlichen Organisation transparent ist, ob die öffentliche Organisation über Transparenz verfügt und ob transparent ist, welche Personendaten benötigt werden. Die Schweizer Behörden verfügen über eine angemessene Transparenz bezüglich Informationen zu den eigenen Verantwortlichkeiten und Leistungen (71 %). In der Nachvollziehbarkeit der Online-Transaktionen schneidet sie nur mittelmässig ab (35 %). Sie hat sich auch der Transparenz bezüglich Verwendung von Personendaten verbessert (20 %).


Quelle: EU eGovernment Benchmark 2017